Ehrliche Arbeit

Ich verstehe, dass viele dieses Plakat der österreichischen Grünen* rassistisch finden. Aber wie wäre es, wenn da – sagen wir – eine dunkelhäutige Ärztin im OP abgebildet wäre mit dem Slogan: „Und wer operiert dich?“ Das wäre wohl eher nicht als rassistisch empfunden worden. Warum? Nun, offensichtlich weil Putzen als untergeordnete, minderwertige Arbeit empfunden wird. Ist das zu rechtfertigen? Wohl kaum. Also geht es hier auch um die Geringschätzung ebenso notwendiger wie schwerer ehrlicher Arbeit. Nur so ein Gedanke.

 *die möglicherweise bedenkliche Auffassung der österreichischen Grünen zur Einwanderung soll hier kein Thema sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s